rf-news.de rebell.info rotefahne.info mlpd.de

Gegen Faschismus

Antifa

Gedenkveranstaltung am 8.Mai

zum Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und des Kriegsendes 8.Mai 2021 KZ-Gedenkstätte Neckargartach:

Gedenk-Kundgebung in Neckargartach mit "Besuch" von Rosa Luxemburg

Beitrag des Jugendverbands REBELL zum Leben von Rosa Luxemburg - Vorkämpferin für den Sozialismus, gegen Militarismus und imperialistischen Krieg(Beitrag des Jugendverbands REBELL zum Leben von Rosa Luxemburg - Vorkämpferin für den Sozialismus, gegen Militarismus und imperialistischen Krieg)

Wie steht man zum 8.Mai 1945? Für Nazis und weitere reaktionäre Kräfte ist es der Tag der „Niederlage“. Für Antifaschisten ein „Tag der Befreiung“ und des Kriegsendes. 27 Teilnehmer kamen am 8.Mai zu einer Gedenk-Kundgebung am KZ-Mahnmal in Neckargartach.

Die MLPD unterstützte dabei die Initiative der KZ-Überlebenden Esther Bejenaro, den „Tag der Befreiung“ auch in Deutschland zu einem Feiertag zu machen. Die Veranstaltung mit ihrem vielseitigen Kulturprogramm gab das beste Beispiel, wie ein solcher Gedenktag würdig begangen werden kann. Peter Rügner, Direktkandidat der Internationalistischen Liste / MLPD, ging auf die aktuelle Bedeutung des Kampfs gegen die faschistische Ideologie ein. Er stellte das Buch „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus“ vor.
Im Mittelpunkt des Programms stand ein Beitrag des Jugendverbands REBELL. Die Jugendlichen begründeten, warum sie sich Rosa Luxemburg als Vorbild genommen haben. Eine Rebellin nahm die Rolle von Rosa ein und trug wichtige Zitate aus ihrem Kampf für den Sozialismus, gegen Militarismus und imperialistischen Krieg vor (Bild). Eine weitere Rebellin führte die Teilnehmer durch die Geschichte.

KZ Neckargartach

Das Mahnmal in Neckargartach:

Links steht: "sie wurden in deutscher Gefangenschaft gefoltert". UdSSR.

Rechts: "Sie starben kurz vor ihrer Befreiung."

Und unten: "errichtet wurde diese Grabanlage im Jahre 1946 von den Bewohnern Neckargartachs über dem Massengrab der letzten 245 Toten des Neckargartacher Konzentrationslagers." Die Grabanlage wurde durch eine Spendensammlung in Neckargartach 1946 finanziert.

Rebellion gegen Rassismus

Rebell gegen Rassismus und Faschismus

Aktion auf dem Kiliansplatz zum Jahrestag des Marsches nach Washington 1963 mit der berühmten Rede von Martin Luther King "I have a dream". Heilbronn 28.8.20

Gegen Faschismus

Buch zum Antifaschismus

Eine wichtige Orientierung für die antifaschistische Arbeit

In unserer Region gibt es eine aktive antifaschistische Bewegung, die überwiegend von jungen Leuten aus autonomen Gruppen getragen wird und Verbindungen zur ver.di-Jugend hat. Ihr hauptsächliches Tätigkeitsfeld sind Gegenveranstaltungen und Protestaktionen gegen Nazi-Aktionen und Veranstaltungen der AfD, in jüngster Zeit auch gegen die „Querdenker“-Auftritt in der Stadt. Daneben gibt es weiterhin antifaschistische Veranstaltungen der alten Friedensbewegung und des DGB, die mit der Losung 'Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg' am antifaschistischen Bewusstsein in der großen Mehrheit der Bevölkerung anknüpfen. So unterschiedlich die Aktionsformen, haben beide Bewegungen ein gemeinsames Problem: Sie behandeln nicht den Kern der faschistischen Ideologie. Der Faschismus wird als Verbrechen gegeißelt, aber nicht vom Standpunkt der Arbeiterklasse aus als Herrschaftsmethode des Monopolkapitals charakterisiert. Beeindruckt von der Lautstärke und Medienpräsenz der faschistoiden Kräfte, wird dem Faschismus angedichtet, er käme aus der „Mitte der Gesellschaft“. Beeinflusst vom bürgerlichen Antifaschismus, wird der Sozialismus als grundsätzliche Lösung des Problems ausgegrenzt. Damit einher geht ein Gefühl der Unterlegenheit, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Das Buch von Stefan Engel „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus“ untersucht allseitig die Rechtsentwicklung der Regierungen, bürgerlichen Parteien, Medien und Kultur, sowie unter einem Teil der Massen. Es zeigt auf, dass diese Entwicklung Ausdruck der Defensive der herrschenden Klasse ist. Arbeiter und Jugendliche für dieses System zu begeistern oder wenigstens an das System zu binden, gelingt ihr immer weniger. Im verzweifelten Versuch, ihre Herrschaft aufrechtzuerhalten, versucht sie mit immer neuen Varianten der antikommunistischen Ideologie, die Perspektive eines sozialistischen Systems zu diskreditieren. Der Antikommunismus hat in Deutschland den Status einer „Staatsreligion“. Er ist ein Ausdruck der Krise des kapitalistischen Systems, und er ist selbst in eine Krise geraten. Eine Erscheinung davon sind die Geschichtsfälschungen des bürgerlichen Antifaschismus. Er reduziert den Faschismus auf Rassismus und Antisemitismus, um von seinem Klassencharakter abzulenken. Tatsächlich war die Ideologie der NSDAP von Anfang an gegen den Marximus und Bolschewismus gerichtet. Kommunistische Arbeiter bildeten den Kern des Widerstands gegen die Nazis. Und die damals sozialistische Sowjetunion trug die Hauptlast beim Sieg über den Faschismus 1945.

Das Buch von Stefan Engel wird der antifaschistischen Bewegung helfen, sich klar gegen den Antikommunismus zu positionieren und eine fundierte Aufklärungsarbeit gegen die völkische Propaganda zu leisten. Internationale Solidarität ist stärker als Faschismus und Rassismus! Das kam auch in der sehr bewegenden Kundgebung zum Ausdruck, die MLPD und REBELL Heilbronn mit kurdischen Freunden und jungen Antifaschisten zum 1.Jahrestag der faschistischen Morde in Hanau organisiert haben. Wer wirklich eine lebenswerte Zukunft ohne Ausbeutung und Unterdrückung, ohne Kriege und faschistische Gefahr anstrebt, ist bei den Marxisten-Leninisten genau an der richtigen Adresse. Alle InternationalistInnen und AntifaschistInnen in unserer Region sind herzlich eingeladen zur öffentlichen Studiengruppe über das Buch „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus“.